Der Verein


Sport seit 1922

100 Jahre SC Hangen-Weisheim. Das ist Grund genug, um in unserer Vereinsgeschichte ein wenig zurückzublicken, um auch den jüngeren Vereinsmitgliedern die Geschichte dieses Sportvereins etwas näher zu bringen.

Kurz nach dem ersten Weltkrieg kam mit den französischen Soldaten 1919 das Fußballspiel nach Hangen-Weisheim. Ein Sportplatz war natürlich noch nicht vorhanden; gespielt wurde einfach auf dem Feld mit provisorischen Gegenständen.

Nachdem der ortsansässige Turnverein eine eigene Fußballabteilung ablehnte, gründete die Ortsjugend am 21.03.1922 einfach selbst den Sport-Club. Ganze 39 Gründungsmitglieder kamen in der Ortswirtschaft zusammen, die zugleich auch das Vereinslokal bildete. Die Eintrittsgebühr betrug zehn Mark für Erwachsene und fünf Mark für Jugendliche. Der Monatsbeitrag wurde auf eine Mark festgesetzt. Zudem wurde von der Gemeinde erstmals ein Acker als Sportplatz zur Verfügung gestellt. Auf diesem Platz wurde auch das erste offizielle Spiel mit 8:0 gegen eine Mannschaft aus Gau-Heppenheim gewonnen.

Zur Generalversammlung am 03.02.1937 verschmolz schließlich der Sport-Club mit dem Turnverein unter dem gemeinsamen Namen „Turn- und Sportgemeinde 1892/1922 Hangen-Weisheim“.

Nach der Pause während des zweiten Weltkrieges wurde der Fußballbetrieb in 1945 wieder aufgenommen und letztendlich der Verein am 14.02.1946 unter dem alten Namen „Sport-Club 1922“ wiederbelebt.

Am 21.03.1955 wurde dann im Zuge der Flurbereinigung der neue Sportplatz an der Blödesheimer Straße eingeweiht, wo er sich auch heute immer noch befindet. 1959/1960 kamen Umkleideräume, Schutzraum und Platzumzäumung hinzu. Seit 1987 befinden sich die Umkleidekabinen im angrenzenden, neuen Dorfgemeinschaftshaus. 2009 wurde schließlich der Sportplatz grundsaniert. Mit der kleinen, aber feinen Sportanlage auf der Anhöhe oberhalb des Dorfes, wo mit einer gewissen Symbolik regelmäßig ein frischer Wind bläst, verfügt der Verein über eine zeitgemäße Infrastruktur.

Die größten Fußballerfolge erreichte der Verein in den 60er Jahren mit dem dreifachen Gewinns des Kreispokals in Folge (Jahre 1965, 1966 und 1967). 1992 konnte der Kreispokal dann nach vielen Jahren nochmals nach Hangen-Weisheim geholt werden. 1929, 1934, 1948, 1967 und 1983 holte der Sport-Club zudem jeweils den Meistertitel in seiner Klasse.

Legendär wurde die Ha-Weier Sportwoche, die erstmals am 26.03.1962 eröffnet wurde, und nicht zuletzt auch das Nachttunier, das erstmals 1992 mit Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage ausgerichtet wurde.

Den Vereins-Tiefpunkt stellte 2002 die Einstellung der aktiven Herrenmannschaft dar. Erfreulicherweise gelang 2010/2011 die Wiederbelebung der Fußballmannschaft in der Kreisklasse.

Fußball seit je her ein großer Schwerpunkt des Vereins ist. Daneben wurde aber auch bereits 1967 die erste Gymnastikabteilung und 1989 die Wanderabteilung gegründet. Das ganze erfolgt jedoch nicht im Wettkampfbetrieb, sondern einzig zur privaten Ertüchtigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Spaß steht bei allem im Vordergrund. Zwischenzeitlich wurde auch mal getanzt und Tischtennis gespielt.

Gegenwärtig hat der Sport-Club wie so viele andere Vereine auch mit dem gesellschaftlichen Wandel zu kämpfen. Ganztagsschule, eine veränderte Berufswelt und die Konkurrenz in Form von Fitnessstudios knabbern an den wichtigsten Ressourcen: Dem Nachwuchs und ehrenamtlichen Helfern.  Trotzdem wollen wir als Traditionsverein weiterhin bestehen und die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte meistern.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das uns dabei hilft, eine lebendige Vereinskultur mit einem breiten Angebot für jung und alt zu verwirklichen.