Ha-Weier Menschenkicker-Dorfmeisterschaft

Im Rahmen der Ha-Weier Kerb lädt der Sport-Club 1922 e.V. Hangen-Weisheim alle Ortsverbundenen (auch Nichtmitglieder oder aus Nachbargemeinden) zur Teilnahme an einem Menschenkicker-Turnier ein. Auch Zuschauer sind herzlich willkommen. Zur Geselligkeit bieten die Ortsvereine gemeinsam während der Veranstaltung Speisen und Getränke an.

Termin: Kerbe-Samstag, 7. September 2024, Beginn 15 Uhr

Wir freuen uns über Teams mit kreativen Namen, einem tollen Einlauf- bzw. Torsong und gerne einheitlichen Outfit! Vielleicht finden sich ja sogar Nachbarschaften zusammen, so dass wir am Ende die erfolgreichste Straße von Hangen-Weisheim küren können ;-).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Nichtvereinsmitglieder sind allerdings durch den Veranstalter nicht versichert und haben ein Verletzungs- bzw. Schadensrisiko selbst zu tragen.

Minderjährige können nur mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Folgende Einverständniserklärung ist spätestens am Tag der Veranstaltung mitzubringen: https://sc-hangen-weisheim.de/wp-content/uploads/2024/08/Einverstaendniserklaerung-Minderjaehrige-Menschenkicker-Dorfmeisterschaft.pdf. Sie kann aber auch vorab schon übergeben werden an Ulrike Obenauer (Berlingsgasse 3, Briefkasten befindet sich links neben der Haustür bei einem Bäumchen).

Wer mitspielen möchte, aber kein Team gefunden hat, kann sich gerne als Einzelperson anmelden. Wir versuchen dann, ein gemeinsames Team zusammenzustellen.

Für die Planung würden wir uns über eure Teilnahme- bzw. Mannschaftsmeldung bis zum 31. August 2024 an Ulrike Obenauer (gerne per Mail an schriftfuehrerin@sc-hangen-weisheim.de) freuen. Anmeldungen danach sind aber auch noch möglich. Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Meisterschaft akzeptiert ihr die u.a. Spielregeln und Teilnahmebedingungen. Bitte gebt bei der Anmeldung Folgendes an:

• Name des Teams
  • Namen aller Teammitglieder (die Teamgröße ist nicht begrenzt, es können aber nur 5 Personen pro Team gleichzeitig spielen)
  • Einlauf- bzw. Torsong
  • E-Mail-Adresse einer Kontaktperson
  • Grund, der euch als Team zusammenführt (z.B. Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen)?

Spielregeln:

• Bei einem Menschenkicker handelt es sich um einen übergroßen, aufblasbaren XXL-Nachbau eines Tischkickers. Von jedem Team werden gleichzeitig maximal 5 Personen (ein Torwart, zwei Abwehrspieler und zwei Angreifer) an Stangen befestigt, die die Rolle einer Kickerfigur einnehmen. Ab jetzt bewegt sich, wie beim Tischfußball, nur der Ball nach vorne oder hinten, während die Teilnehmer sich nach links oder rechts mit ihren „Stangenpartnern“ bewegen können. Fußballerische Fähigkeiten sind keine Voraussetzung zur Teilnahme am Spiel. Vielmehr geht es darum, mit viel Spaß und etwas Geschick zum Erfolg zu kommen! Außer Sportschuhe (auf keinen Fall Fußballschuhe!) wird keine spezielle Ausrüstung gebraucht.
  • Ein Spiel dauert 2 x 5 Minuten. Halbzeit: 2 Minuten.
  • Spielerwechsel sind nur während der Halbzeitpause möglich.
  • Der Ball darf max. 5 Sekunden im Besitz eines Spielers sein und muss dann weiter gespielt werden!
  • Die Hände dürfen die Schlaufen an den Kickerstangen nicht verlassen. Regelverstoß wird mit 3m-Schießen geahndet!
  • Grundsätzlich muss jeder Spieler mit dem Bauch zur Stange stehen. Das Schlüpfen vor bzw. unter der Stange hindurch ist streng verboten!
  • Der Entscheidung des Schiedsrichters ist Folge zu leisten.
  • Foulspiel wird mit Ballbesitz der gegnerischen Mannschaft fortgesetzt.
  • Keine Hände – d.h. weder der Torwart noch die Feldspieler dürfen die Hände benutzen.
  • Bei Punktgleichheit in der Gruppe entscheidet das Torverhältnis. Bei gleichem Torverhältnis wird der Sieger durch ein 3m-Schießen herbeigeführt.
  • Zum Anstoß wird der Ball vom Schiedsrichter ins Spiel gebracht.
  • Wenn der Ball das Spielfeld verlässt und nach Torerfolg, bringt der Schiedsrichter einen neuen Ball ins Spiel.
  • Absichtliches Ausspielen des Balls, kann der Schiedsrichter mit Nachspielzeit bestrafen.
  • Frauen- und Kindertore zählen doppelt.
  • Punktevergabe:
    Sieg = 3 Punkte
    Unentschieden = 1 Punkt
  • Spielberechtigt ist nur, wer sich angemeldet hat.

Teilnahmebedingungen:

• Minderjährige können nur mit schriftlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten teilnehmen.
  • Kinder unter 15 Jahren können nur in Begleitung eines Elternteils teilnehmen (auch als Zuschauer möglich).
  • Haftungsausschluss: Der Veranstalter haftet nicht für Schäden oder Verletzungen.
  • Alle Teilnehmenden müssen zu Beginn der Veranstaltung schriftlich versichern, dass sie die Teilnahmebedingungen akzeptieren und weder gegen den Sport-Club 1922 e.V. Hangen-Weisheim als Veranstalter noch gegen die Ortsgemeinde als Besitzer des Austragungsortes oder deren jeweiligen Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art stellen, die durch die Teilnahme entstehen können. (Folgenden ausgefüllten Vordruck können Sie hierzu mitbringen oder vor Ort ausfüllen: https://sc-hangen-weisheim.de/wp-content/uploads/2024/08/Einverstaendniserklaerung-Erwachsene-Menschenkicker-Turnier.pdf)
  • Alle Teilnehmer erklären sich mit der Teilnahme als ausreichend körperlich gesund für den Wettbewerb.
  • Alle Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass die während der Veranstaltung von den Teilnehmern gemachten Fotos und Filmaufnahmen in Medien ohne Vergütungsanspruch genutzt werden dürfen.
  • Alle Teilnehmer sind damit einverstanden, dass die personenbezogenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und der Durchführung der Veranstaltung gespeichert und verarbeitet werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.